Schweizer Meisterschaft Wohlen 2018

Das dritte Rennen der SKM  in Wohlen  fand unter sommerlichen Temperaturen statt. Die Strecke hatte aussergewöhnlich viel Grip und alle Piloten mussten sich dem hohen Griplevel anpassen.

 

X30 Challenge Switzerland

Die ersten 4 Piloten die für das Kartteam Meier an den Start gingen waren Alain Baeriswyl; Cédric Schmid; Christoph Meyer und Daniel Behe in der Kategorie X30 Challenge Switzerland. Das Qualifying verlief für Alain Baeriswyl mit P4 am besten, jedoch war er mit seiner Platzierung nicht zufrieden und sein Ziel war ganz klar nach vorne gerichtet. Christoph Meyer  platzierte sich im vorderen Drittel auf P8, mit dieser Position konnte er sehr zufrieden sein und hatte eine super Ausgangslage für einen vielversprechenden Renntag. Cédric Schmid und Daniel Behe hatten im Quali grössere Probleme um mit den Spitzenzeiten mitzuhalten und qualifizierten sich auf P 19 und P22.

Rennen 1 und 2 verliefen ohne grössere Zwischenfälle und Alain konnte sich für das Finale auf  P3 qualifizieren. Christoph Meyer überzeugte mit schnellen Zeiten und konnte mit der Spitze ohne Probleme mithalten, sein Ziel war ganz klar im Finale in die Top 5 zu fahren.

Cédric Schmid hatte das ganze Weekend mit Rippenprobleme zu kämpfen und war im Lauf 2 noch in einen Unfall verwickelt und musste das Finale vom hinteren Drittel in Angriff nehmen, Daniel  Behe verliefen die zwei Läufe auch nicht besser da er mit seinem Kart zu kämpfen hatte und musste wie Cédric Schmid den Final von hinten in Angriff nehmen.

Im Finale setze sich eine dreier Gruppe vom Feld ab, mit dabei unser Pilot Alain Baeriswyl, 2 Runden vor Schluss überholte Alain den zweitplatzierten Savio Moccia mit einem super Überholungsmanöver und brachte dem Karteam Meier den zweiten Platz nach Hause.

Christoph Meyer fuhr ein super Rennen und hat sich bis auf den fünften Platz vorgekämpft und hat damit sein Ziel in die Top 5 zu fahren mit Bravour gemeistert. Cédric Schmid hat sich am Anfang super nach vorne gekämpft und fuhr auf dem 15 Platz ins Ziel. Für Daniel Behe verlief der Tag nicht nach seinen Wünschen, im Finale musste er das Rennen vorzeitig beenden und war sehr enttäuscht.

 

OK Senior

Patrick Näscher der Meisterschaftsführende der bis jetzt alle Rennwochenende dominiert hat nahm seine Mentale Stärke mit nach Wohlen und dominierte in Wohlen das ganze Ok Senior Feld. Nur im Qualifiyng musste er sich knapp geschlagen geben und platzierte sich auf P2.

In beiden Läufen und im Finale jedoch dominierte er mit schnellen und konstanten Zeiten und der 1 Platz war zu keiner Zeit in Gefahr, somit konnte Patrick Näscher seine Führung weiter ausbauen und führt die Meisterschaft mit klarem Abstand an.

Fabrizio Reich hatte keinen leichten Tag. Nach guten Trainingszeiten am Vortag hatte er Mühe diese am Renntag zu wiederholen und Qualifizierte sich im Zeittraining auf P10, Im Rennen konnte er sich leicht verbessern und fuhr das Finale auf P7 in Ziel.

 

KZ – Schaltkart

In der Königsklasse KZ(Schaltkart) gingen Tobias Widmer und Phillip Kissling an den Start. Beiden Piloten qualifizierten sich im Quali in den Top 10 und die Ausgangslage war sehr vielversprechend. Tobias Widmer fuhr beide Läufe souverän ins Ziel, mit P5 und P4  hatte er sich für das Finale ein Podium als Ziel gesetzt.

Phillip Kissling fuhr nach einer kleinen Rennpause ein super Rennen und fuhr im 1 Rennen auf den 6 Platz. Im zweiten Lauf war er leider in einen Unfall verwickelt und musste das Rennen bereits nach paar Runden aufgeben.

Im Finale setze sich eine vierer Gruppe ganz klar ab und mittendrin war Tobias Widmer. Gegen Ende des Rennens wurde Tobias immer schneller und war bereits auf P3 platziert. 4 Runden vor Schluss setzte er sein Überholmanöver an um auf P2 zu fahren, leider kam es zu einer Berührung und beide Piloten mussten das Rennen 4 Runden vor Schluss aufgeben.

Phillip Kissling fuhr ein ruhiges aber konstantes Rennen und konnte sich bis auf P9 nach vorne arbeiten und kann mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

Der nächste SKM Lauf findet am 30.06-1.07.18 in Mirecourt (Frankreich) statt.

Kartteam Meier

Fotos Wohlen: https://www.kartteam.ch/galerie/schweizer-meisterschaft-wohlen-2018/