Schweizer Meisterschaft Levier

Positives Weekend an der SKM in Levier

Das Kartteam Meier gewann an der Schweizermeisterschaft in der Kategorie OK Senior wie auch in der X-30 Challenge Switzerland. Das Kartteam Meier konnte sich mit dem Piloten Patrick Näscher bereits 1 Rennen vor Schluss als Schweizermeister in der Kategorie OK Senior küren.

 

X-30 Challenge Switzerland:

Alain Baeriswyl dominierte das ganze Weekend, er gewann das Quali wie auch beide Vorläufe und holte sich auch den Sieg im Finale und führt die Meisterschaft mit 10 Punkten auf den ersten Verfolger an. Für das letzte SKM Rennen wird es nochmals richtig spannend, da die ersten 3 Piloten innerhalb von 13 Punkten liegen und noch alles offen ist.

Daniel Behe wurde über das Wochenende  immer schneller und konstanter. Im 2 Rennen fuhr er sogar auf Platz 6 und konnte mit den Zeiten sehr gut mithalten, jedoch kriegte er nach dem Rennen eine 10 Sekunden Strafe und fiel auf Rang 14 zurück. Im Final kämpfte er sich bereits in Runde 1 nach vorne, leider wurde er in Runde 2 in einen Crash verwickelt und musste das Rennen vorzeitig beenden.

Chris Hafner war nach einer langen Pause wieder am Start und konnte sich über das Wochenende kontinuierlich steigern und fuhr im Finale auf den Platz 19

OK Senior:

Patrick Näscher liess wie in den vorherigen Rennen nichts anbrennen und gewann beide Vorläufe wie auch das Finale und konnte sich bereits nach dem 2 Lauf als Schweizermeister 2018 küren, obwohl noch ein Rennweekend ansteht, jedoch ist der Abstand bereits so gross das der zweitplatzierte keine Chance mehr hat auf den Titelgewinn. Kartteam Meier gewinnt damit bereits zum 2mal die Kategorie OK Senior die mit 2018 erst 3 Jahre alt ist.

Fabrizio Reich hatte ein durchwachsenes Weekend. Im Quali fuhr er auf den 13 Rang und war mit der Leistung nicht zufrieden. Dafür steigerte er sich in den Vorläufen extrem und fuhr 2mal auf den hervorragenden 6 Platz. Im Finale hatte er leider viel Pech und wurde in Runde 5 in einen Unfall verwickelt und musst das Rennen mit über 1 Runde Rückstand wieder in Angriff nehmen und fuhr als 12 über die Ziellinie.

KZ:

Phillip Kissling fuhr in beiden Vorläufen auf den guten 6 Rang und konnte mit der Spitzengruppe ohne Probleme mithalte, sein Ziel für das Final war ganz klar ein Rangierung ganz vorne. Leider verlor Phillip in den ersten Kurven viele Positionen und musste sich nach Runde 1 im hinteren Drittel einreihen. Danach fuhr er ein Konstantes Rennen und fuhr auf Rang 12 ins Ziel, leider war im Finale nicht mehr möglich da die Spitzengruppe bereits am Anfang davon gezogen ist.

Team:

Auch im Team kam es zu Veränderungen. Nach knapp 15 Jahren an der Teamspitze übergab Dani Meier die Leitung vom Rennteam per 1. August in die Hände von Fabio Leimer. Er wird fortan als Teamchef amten und das Rennteam erfolgreich weiterführen. Dani Meier wird sich künftig um den Motorenservice auf Platz kümmern.

Das nächste und letzte Rennen der SKM findet am 14-16.09.2018 in Lignières statt.

 

Bildergalerie: https://www.kartteam.ch/galerie/schweizer-meisterschaft-levier-2018/