Neue Zylinder Rotax evo II

Die immer noch angespannte globale Liefersituation und die konstant wachsende Nachfrage für Rotax Produkte sind eine Herausforderung für Rotax. Die verfügbarkeit der Zylinder war aus diesem Grund nicht immer wie gewünscht.

Die Rotax Kunden erwarten Produkte welche höchsten Qualitätsstandards erfüllen und zeitnah lieferbar sein müssen.

Um die oben aufgeführten Aspekte zu berücksichtigen, hat Rotax entschieden die Produktion der Zylinder nach Östereich zu verlagern. Im selben Schritt wurden die Guss- und Bearbeitungswerkzeuge aller Rotax Max Zylindertypen erneuert.

Kunden welche Ihren Motor mit einem evo II Zylinder ausrüsten möchten ist eine limitierte Anzahl an Zylindern zum Spezialpreis erhältlich. Gerne können Sie den Zylinder bereits jetzt bei uns vorbestellen.

Technische Daten:

Für die evo II Zylinder werden erneuerte Gussformen und Werkzeuge verwendet, diese sind Garantie für die Produktion von Zylindern welche maximale Qualität und eine geringe Streuung der Leistung aufweisen.

  1. Durch den Gussprozess ist die Oberfläche feiner und gleichmässiger.
  2. CNC-gefräste Ein- und Auslässe und Höhen.
  3. Die Oberfläche der Auslasschieberauflage ist NiCaSil beschichtet.
  4. Zusätzlich ist ein zufälliger QR-Code aufgebracht um die Produktqualität zu gewährleisten.
  5. Das Rotax Racing Logo ist eingegossen.

Fragen und Antworten

Frage: Wieso wurden die neuen Zylinder eingeführt?

Antwort: Um eine genügende, flexible und zeitnahe Lieferung von Zylindern für die Rotax Max Motoren sicherzusstellen, war es erforderlich in neue Guss- und Bearbeitungsmaschinen zu investieren.

Frage: Werden die neuen Zylinder eine bessere Rundenzeit ermöglichen?

Antwort: Nein, der Hauptaugenmerk bestand darin die Zylinder präziser, mit weniger Unterschieden, herzustellen und nicht daran, mehr Leistung zu erzielen.

Ausführliche Tests haben gezeigt, dass mit den neuen Zylinder ein hoher Leistungslevel erreicht wurde mit geringeren Leistungsabweichungen.

Frage: Kann ich meinen aktuellen Zylinder 1:1 mit einem evo II Zylinder ersetzen.

Antwort: Ja.

Frage: Ist der Preis des neuen Zylinders teurer?

Antwort: Nein, der Preis ist derselbe.

Frage: Ist der QR-Code auf dem Zylinder eine Serialnummer?

Antwort: Die Nummer des QR-Codes ist eine einzigartige, zufällige Nummer für die Qualitätssicherung und Länderregistrierung.

Frage: Sind die Buchstaben A, AB und B eine Einstufung der Qualität?

Antwort: Nein, die Buchstaben stehen für die Toleranz der Zylinderbohrung welche für die Paarung der Zylinder / Kolbenkombination bei der Motorassemblierung benötigt wird.

Frage: Wieso ist äussere Erscheinung des Zylinders anders als die bisherigen Zylinder?

Antwort: Das Rotax Racing Logo wurde angebracht um die Marke zu fördern.

Weitere Produktspezifikationen

  • Die Rotax evo II Zylinder sind 100% austauschar mit den aktuellen Zylindern.
  • Die Leistung und die Leistungscharakteristik sind mit den aktuellen Zylindern identisch.
  • Die Toleranzgruppen A, AB und B der Zylinderbohrung sind identisch mit den aktuellen Zylindern.

    A: 54.000 – 54.010
    AB: 54.010 – 54.015
    B: 54.015 – 54.025

  • Der QR-Code enthält eine zufällige 6-stellige Nummer.
  • Der Zylinder wird zu 100% in Österreich produziert.
  • Die Zylinder und Kolben werden jetzt vom selben Hersteller produziert.